Tuesday, 12.12.17
home Haarausfall Ursachen Haarausfall Lexikon Haarausfall Selbsthilfegruppen
Haarausfall Arten und Ursachen
Kreisrunder Haarausfall
Ursachen für Haarausfall
Diffuser Haarausfall
Haarausfall bei Frauen
Haarausfall bei Kindern
weiteres Haarausfall ...
Haarausfall Grundwissen
Lebenszyklus eines Haares
Haarig Basisinformationen
Effluvium und Alopezie
Haaraufall vernarbend?
Haarausfall Phaseneinteilung
weiteres Haarausfall ...
Haarausfall Institutionen
Der Mensch und seine Haare
Haarausfall und Irrtümer
European hair research society
Haarausfall Kompetenzzentrum
Haarausfall Selbsthilfegruppen
weiteres Haarausfall ...
Haarausfall Therapie und Abhilfe
DCP bei Haarausfall
Haarausfall Gentechnik
Haarausfall Radikalkur
Haarausfall Wirkstoffe
Haartransplantation
weiteres Haarausfall ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Haarausfall bei Kindern

Haarausfall bei Kindern


Haarausfall bei Kindern und Jugendlichen ist weder Massenphänomen noch seltene Ausnahme. Insbesondere Jugendliche können Haarausfall oftmals viel schlechter akzeptieren als Erwachsene. Nicht selten sind sie Hänseleien durch andere Jugendliche ausgesetzt. Eltern sollten häufig sehr feinfühlig mit ihren heranwachsenden Töchtern und Söhnen umgehen, die unter Haarausfall leiden, und sich professionelle Hilfe holen.



Ursachen und Arten von Haarausfall bei Kindern und Jugendlichen

Mitunter sind angeborene Erkrankungen Ursache für Haarausfall; in anderen Fällen treten die Haarausfall verursachenden Erkrankungen erst später auf. Angeboren können beispielsweise so genannte Genotrichosen sein: Das sind Haarschaftanomalien, also krankhafte Veränderungen in der Haarstruktur. Kinder und Jugendliche können ebenso wie Erwachsene auch unter kreisrundem Haarausfall (Alopecia Areata) oder einem Haarausfall infolge eines Infekts leiden. In jedem Fall sollten die Eltern einen Arzt konsultieren. Haarschaftanomalien bei kleinen Kindern können beispielsweise Symptome von Erkrankungen des Stoffwechsels sein. Auch hormonelle Störungen kommen als Auslöser in Frage und sollten möglichst frühzeitig erkannt werden. Bei Jugendlichen gehört kreisrunder Haarausfall neben der Trichotillomanie (zwanghaftem Ausreißen der Haare) und dem Anlage bedingten, hormonellen Haarausfall zu den häufigsten Arten des Haarausfalls.

Psychische Faktoren und Haarausfall

Psychische Faktoren wurden von Experten beispielsweise für den kreisrunden Haarausfall beschrieben. Laut Ansicht der Psychologen schafft die Alopecia areata im Vorschulalter kaum Probleme. Die betroffenen Kinder nehmen den Haarausfall nicht als problematisch wahr. Auch andere Kinder reagieren zumeist gelassen, registrieren die kahlen Stellen am Kopf des Anderen anfangs, werten das Kind deshalb aber nicht ab, und bemerken sie schließlich kaum noch. Je älter das Kind wird, desto mehr kann es zu Hänseleien kommen und desto eher sind diese dem Kind auch bewusst. Die Schwierigkeiten können sich im Teenageralter noch steigern, da das eigene Äußere hier durch die erwachende Sexualität an Wichtigkeit gewinnt und kahle Stellen am Kopf als besonders großer Makel empfunden werden.

Hilfe der Eltern/Hilfe für die Eltern

Eltern sollten ihren Kindern Mut machen, versuchen, eigene Schuldgefühle oder Ängste bezüglich des Haarausfalls ihres Kindes anzugehen und nicht auf das jeweilige Kind zu übertragen. Dem Kind zuzuhören und Sensibilität gegenüber dem Kind sollte nicht allein bei Haarausfall des Kindes selbstverständlich sein. Das alles ist natürlich einfacher geschrieben als getan. Aber Eltern werden nicht allein gelassen: Hilfe bekommen sie beispielsweise bei Gruppen wie dem Alopecia Areata Deutschland e.V.



Das könnte Sie auch interessieren:

Alopezia Seborrhoica

Alopezia seborrhoica - Zuviel Talg auf der Kopfhaut? - Mitunter eine üble Begleiterscheinung von Haarausfall. Alopecia seborrhoica ist der Fachbegriff für die Entstehung kahler Stellen auf der ...

Fußball und Haarausfall

Fußball und Haarausfall? Der Haarausfall und der Fußball oder Verfälschung von Studienergebnissen? 2006 - das Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. Ist es verwunderlich, dass auch ...
Haarausfall